Freitag ist Fencheltag!

Heute gab's Fenchel im Angebot. 
Ich liebe ja Fenchel, aber da steh ich hier so ziemlich alleine mit da. 
Fencheltee trinkt jeder hier, aber Fenchel im Essen? Baaaaah! Das geht ja gar nicht!
Ich hab ihn trotzdem gekauft, auch wenn ich noch nicht so ganz wusste, was ich damit machen soll. 
Eigentlich wollte ich heute eh was anderes kochen, aber dann hatte ich doch irgendwie Lust auf Fenchel und dachte mir, mach ich doch einfach mal ne Fenchelcremesuppe. Hab ich noch nie gemacht, mal gucken, was draus wird. 
Und wisst ihr was? Die war der absolute Hammer! Voll lecker, eins fix drei zubereitet und genauso schnell alle. Der ganze Topf!
Und Yannis hat jetzt ein neues Lieblingsessen. 
Beim Essen meinte er auch die ganze Zeit: "Das ist so lecker, und das ist auch gesund, oder? Wenn ich das alles aufesse, dann werde ich groß und stark." 
Ach, die lieben Kleinen...
Ich denke mal, es wird in Zukunft doch öfter mal Fenchel geben. Yeah! :D

Fenchelcremesuppe (für 3 Personen) (vegan):

2-3 Fenchelknollen (je nach Größe und Belieben)
Gemüsebrühe
Hafersahne
Kräuter (ich nehm immer TK-Kräuter)

Fenchel waschen, in kleine Stücke schneiden. Das Grünzeugs oben weglassen. Kann man später klein geschnitten drüber streuen, aber bei uns landet es immer der Barmherzigkeit halber im Kaninchenstall.
In Gemüsebrühe weich kochen.
Je nach Belieben der Suppendicke hinterher einen Teil der Brühe weggießen.
Pürieren.
Hafersahne unterrühren.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
Fertig!
Wer mag, kann das ganze noch mit Würzhefeflocken (z.B. von Naturata) pimpen.

Zum Nachtisch gab's dann die Plätzchen, die wir heute endlich verziert haben. Die sahen super aus und waren auch total lecker... ich geb's zu, mit dem Zuckerguss bzw. der weißen Schokolade schmecken sie noch besser als ohne alles.




Kommentare

Beliebte Posts